25 Oktober 2013

Krankengymnastik ist erste Option bei Kniearthrose mit Meniskusriss

Bei einer Kniearthrose mit Meniskusriss sollte als erste Option die Krankengymnastik (d.h. die Physiotherapie) gewählt und von einer Operation abgesehen werden. Zu diesem Ergebnis kommen randomisierten kontrollierten Untersuchungen einer Studie aus dem angelsächsischen Raum, die mit 351 Patienten durchgeführt worden ist.

Demnach haben die invasiven Maßnahmen keinen erkennbaren Vorteil gegenüber Scheinoperationen (die allerdings nicht genauer in den Blick genommen wurden), sowie gegenüber der konservativen Therapie mit der Krankengymnastik.

Keine signifikanten Vorteile der Operation
Nach sechs Monaten kommen Patienten, die eine Operation hatten, bei den anhand des WOMAC*-Scores gemessenen alltäglichen Kompetenzen (Treppensteigen, Laufen, etc.) auf 21 Punkte. Bei einer Krankengymnastik kamen die Studienteilnehmer auf 19 Punkte.

Diesbezüglich lässt sich also kein signifikanter Vorteil zu Gunsten der Operation erkennen. Ein ähnliches Ergebnis gab es auch bezüglich der Schmerzen nach einem halben Jahr. Auch hier waren die Operation und die Physiotherapie auf Augenhöhe. Die Aussagekraft der Ergebnisse der Studie wird allerdings dadurch eingeschränkt, dass nur ein Viertel der in Frage kommenden Patienten überhaupt teilgenommen haben.

Ein bemerkenswertes Ergebnis
Dennoch ist das Ergebnis der Studie bemerkenswert und ein eindeutiges Plädoyer für die Krankengymnastik. Denn gewöhnlich gibt es bei invasiven Maßnahmen wie einer Operation deutlich erkennbare Placebo-Effekte. Und das sowieso zu viel operiert wird, hat ich schon einmal berichtet, siehe: Zu viele Hüftoperationen und Knieoperationen.

Es gibt verschiedene Theorien, dass es Patienten besser geht, wenn sie operiert worden sind.

 Auch wenn die Aussagekraft der Studie aufgrund des erläuterten Grunds eingeschränkt ist, sollte man dieses bemerkenswerte Ergebnis unbedingt registrieren.

Überhaupt ist die gesamte konventionelle Schmerztherapie zu überdenken, nicht nur bei Knieschmerzen.

Keine Kommentare: