17 März 2010

Naturheilmittel Heilerde

Die mineralstoffreiche Heilerde fördert die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel und entzieht Wärme. Sie wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd.

Auflagen mit Heilerde eignen sich zur Behandlung von akuten Gelenkentzündungen, oberflächlichen Venenentzündungen, Ausschläge, Entzündungen der Haut, Furunkeln, Insektenstichen sowie Prellungen, Quetschungen und Verstauchungen.

Das Heilerde-Pulver wird mit kaltem Wasser im Verhältnis 1:1 angerührt, auf ein trockenes, dünnes Leinentuch gestrichen und mit dem Brei auf die entsprechende Stelle gelegt. Je dicker der Brei aufgetragen wird, desto stärker kühlt er. Er wird mit einem weiteren Leinentuch und einem Wolltuch abgedeckt. Den Wickel lässt man ca.

2 Stunden liegen, bis die Heilerde trocken und bröckelig ist. Anschließend wird die Haut mit lauwarmem Wasser gereinigt. Wird öfter eine Heilerde-Auflage angewendet, sollte die Haut danach eingefettet werden. Essig verstärkt die Wirkung dieser Auflage.

Bei juckender Haut kann der Brei deshalb mit einem Wasser-Essig- Gemisch (1 Teil Essig und 2 Teile Wasser)angerührt werden.
Heilerde und Schlammanwendungen zu medizinischen Zwecken wurden bereits im Altertum gemacht. Sowohl Pfarrer Kneipp als auch Felke erzielten mit ihnen gute Therapieerfolge. Heute behandeln viele Kurorte ihre Patienten mit diesen Heilmitteln.

Heilerde ist ein Mineraliengemisch, das sich sowohl warm auch kalt einsetzen lässt, wobei sie eher in ihrer kühlenden Variante Verwendung findet, den die Wärmespeicherkapazität ist nicht sehr groß.

Abhängig von der Art der Beschwerden kann eine Behandlung mit Heilerde zwei-dreimalige Anwendung pro Woche über mehrere Wochen fortgesetzt werden.

Übrigens: Die Berliner Charité hat folgende Forschungsprojekte zum Thema Heilerde:
Heilerde und Heilwässer
a) bei Magen-Darm-Störungen
b) bei Haut-Erkrankungen
c) bei menopausalen Beschwerden

Hier noch ein kurzer TV Doku Beitrag zum Thema - im speziellen zur Armenischen Heilerde:

1 Kommentar:

T. Jahrmarkt hat gesagt…

Die Erfolge mit Heilerde kann ich bestätigen. Bei Verbrennungen habe ich gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht. Vor der Einnahme wird immer häufiger darauf hingewiesen, man solle sich ein hochwertiges Produkt ausuchen, da in manchen angeblich Aluminium enthalten sein soll. Deswegen soll es angeblich auch vor Magenübersäuerung schützen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Erde ist das älteste Heilmittel der Welt. Selbst Tiere nutzen es, wenn sie Magen-Darm-Beschwerden haben, inden sie Erde essen!
www.heilpraktiker-in-muelheim.de